"Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst"- All together now (4)


„Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst“, sagte die Bundeskanzlerin Merkel in ihrer Fernsehansprache vom 18.03.2020. Kein Thema polarisiert momentan mehr, als das Corona-Virus. Ein Virus, das die ganze Welt in Atem hält und vor keinem Halt macht. Ein Virus, dass Schaden anrichtet, dessen Ausmaße wir uns niemals erträumt hätten. Egal ob in den Medien, die Virologen oder wie in diesem Fall die Bundesregierung, alle haben eine Bitte im Kampf gegen das Virus: Bleiben Sie zu Hause - Kontaktverbot rettet Menschenleben! Wie der letzte Artikel in unserer Reihe zeigte, ist die momentane Zeit alles andere als Corona-Ferien. Aber auch die Arbeitsaufträge der Lehrer sind irgendwann geschafft. Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als in der eigenen Wohnung zu bleiben. Doch man muss aus der Situation das Beste machen und da kommt es dem Ein oder Anderen vielleicht auch gelegen, dass man nun einmal die Zeit hat, sich Dingen zu widmen, die im Alltag oder in den Ferien untergehen. Dinge, die man auch gut alleine im Haus erledigen kann, ohne dass man andauernd den Druck verspürt, bei dem schönen Wetter etwas unternehmen zu müssen. Vielleicht lässt uns diese Zeit reflektieren und gibt uns Chancen, neue Dinge in unserem Leben für uns zu gewinnen.

Damit es bei euch erst gar nicht zu Langeweile kommt, habe ich einmal Aufgaben zusammengesucht, die vielleicht nicht so alltäglich sind, aber für die jetzt einmal Zeit ist. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Man kann…

… nun einmal gründlich die Wohnung oder das eigene Zimmer aufräumen

… etwas für die eigene Gesundheit tun und mit Home-Workouts starten

… den Kleiderschrank ausmisten

… Filme und Serien schauen, auch ohne schlechtes Gewissen

… sich auch einmal wieder einem Buch widmen

… das 10-Finger System erlernen

… mal wieder alte Freunde oder Verwandte anrufen

… eine neue Sprache lernen

… das Fahrrad putzen

… die nächste GFS vorbereiten ;-)

… sich selber oder der Familie etwas kochen

… virtuelle Museen durchstöbern

… alte Kinderfotos anschauen

... oder einfach mal die Langeweile genießen

Auch wenn es schwer ist auf die sozialen Kontakte zu verzichten und zu Hause zu bleiben, lässt sich doch so einiges erledigen. Immer in der Hoffnung, wieder in den normalen Alltag zurückzukehren, auf den wir uns dann vielleicht umso mehr freuen. Gemeinsam schaffen wir das- all together now!



Text: Vincent Schroff, K1

Quellen:

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/haus-hobby/coronavirus-quarantaene-freizeit-tipps-beschaeftigung-kochen-putzen-basteln-100.html
https://www.express.de/ratgeber/gesundheit/auch-zu-hause--30-tipps-gegen-corona-langeweile---einer-ist-nur-fuer-erwachsene-36417222
https://www.tagesschau.de/inland/merkel-rede-109.html
https://www.alvivi.net/was-kann-man-der-corona-zeit-zu-hause-machen/wohnen/3


Kommentare