Eine ganz schön „Wilde Bühne“

Suchtprävention einmal ganz anders. Am vorletzten Montag, den 2.Juli 2019, erlebte die 8. Klassenstufe Unterricht in einer ganz anderen Form. Von der 4. bis zur 6. Stunde übernahm das Forumtheater „Wilde Bühne“ aus Stuttgart das Sagen.
Ihre Aufgabe: durch kleine Theatereinheiten und Fragerunden das Thema Sucht den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Der Theaterpädagoge Rüdiger Erk übernahm die Moderation, stellte kurz die vier Schauspieler - einen Mann und drei Frauen vor - und begann die Prävention mit einem Theater Warm-Up.
Das erste kleine Theaterstück, in dem auf das Thema Drogenkonsum aufmerksam gemacht wurde, spielte im Landschulheim. Zwei von drei Freunden kifften, obwohl eine Person das eigentlich nicht wollte. An einigen Stellen wurde das Theaterstück angehalten und die Schüler konnten sich selbst in die Rollen der Schauspieler versetzen und die Geschichte ändern.
Anschließend wurde im Plenum über die Entscheidungen diskutiert, Vorschläge abgegeben, aber auch direkte Fragen an die Schauspieler gestellt. Diese antworteten stets mit sehr persönlichen Geschichten aus ihrem Leben. Jeder dieser Schauspieler war früher selbst von einer Sucht betroffen, wie zum Beispiel der Sucht nach Drogen, Alkohol oder auch Magersucht. Um bei der „Wilden Bühne“ mitwirken zu können, muss man aber clean sein. Kalt gelassen haben diese Geschichten die Achtklässler trotz des tropischen Klimas im Sitzungszimmer aber nicht, die emotionale und persönliche Betroffenheit der Schülerinnen und Schüler war zu spüren.
Auf die Frage, was die Schauspieler/innen von einer Cannabis-Legalisierung halten, antworteten diese sehr unterschiedlich, es gäbe für beide Seiten Vor- und Nachteile, die überwiegen können. Eine der Schauspielerinnen, die selbst 25 Jahre mit einer Alkoholsucht lebte, meinte, dass Alkohol eigentlich die gefährlichste Droge sei, vor der man sich sehr schützen sollte, gerade weil das vielen nicht so bewusst ist.
Trotz der Hitze arbeitete die „Wilde Bühne“ die Thematik sehr gut auf und auch die Schüler zeigten großes Interesse.

Vielen Dank auch an den Freundes- und Förderkreis, der den Großteil der Kosten übernommen hat, sowie an Nicole Friedrich, die dieses Projekt in die Wege leitete. Es wäre sehr lohnens- und wünschenswert, dieses Projekt auch für die folgenden Jahrgänge anbieten zu können.

Text: Leah Schlenk, Vincent Schroff (beide 10b)
Bild: Fabio Herbstritt (10b)


Die Schauspieler(innen) der "Wilden Bühne".

Die Schauspieler(innen) der "Wilden Bühne" zusammen mit den Schüler(innen), die ebenfalls als Schauspieler(innen) in einer Situation mitgewirkt haben.

Kommentare