Settimana italiana: scambio 2019/20

Am Montag, den 7. Oktober 2019 begann der diesjährige Italienaustausch mit Prato. Um ca. 18:30 kamen die Italiener an der Bushaltestelle der Schule an. Dort wurden sie von ihren Austauschpartnern freudig empfangen. Am Dienstag fand dann auch direkt der erste Programmpunkt, ein Ausflug nach Straßburg in das Europaparlament, für die Italiener statt. Den ersten gemeinsamen Ausflug gab es dann am Mittwoch. Zusammen sind alle zu den Vogtsbauernhöfen gefahren und hatten dort eine Führung, die für die Italiener auch auf Italienisch gemacht wurde. Nachdem es die Möglichkeit gab, beim Kerzenziehen selbst tätig zu werden, endete der Tag beim Fahren auf der Sommerrodelbahn, an der alle sehr viel Spaß hatten. Donnerstags gingen die Italiener erstmals, nachdem sie bei der Bäckerei Dick Brezeln gebacken hatten, mit uns in den Unterricht, der sich doch sehr von dem an der italienischen Schule unterscheidet. Nachmittags unternahmen wir eine Stadtrallye in Freiburg, bei der die Italiener Freiburg kennenlernen konnten. Den Tag darauf verbrachten sie den Morgen wieder in der Schule, wobei sie den deutschen Schulalltag gut kennenlernen konnten. Am Abend gab es ein gemeinsames Fest für alle Italiener und alle Deutschen. Hierbei konnte man sich bei einem gemütlichen Abendessen und guter Stimmung besser kennenlernen und sich über die Erlebnisse der letzten Tage austauschen.
Am Wochenende verbrachten alle Austauschschülerinnen und -schüler wieder in ihren Gastfamilien, bis es dann am Montag für die Italiener schon wieder nach Hause ging. Der Abschied fiel allen schwer, da sich in dieser Woche alle gut verstanden hatten. Alles in allem war es eine schöne Woche und wir freuen uns schon, wenn wir im März nächsten Jahres nach Prato fahren dürfen.

Text: Saskia Pittorf und Jana Trenkle (beide 10a)



Kommentare