Die Presse-AG am Erasmus-Gymnasium - wer sind wir?


Die Presse-AG des Erasmus-Gymnasiums berichtet in der Schülerzeitung ImPress Me und in der Lokalzeitung Von Haus zu Haus regelmäßig über Veranstaltungen, Aktivitäten, Austausche und alles Spannende, das an der Schule passiert.
Gegründet wurde die AG im März 2017 von Frau Götz und Frau Schleicher mit zunächst sechs motivierten Schülerinnen und Schülern. Die erste Ausgabe der ImPress Me erschien dann im Februar 2018. Seitdem sind wir zu einer etwas größeren Gruppe von Schülerinnen und Schülern herangewachsen, haben unser öffentliches Auftreten weiterentwickelt und drei weitere Ausgaben der ImPress Me veröffentlicht, mit mittlerweile zehn Seiten! Ende 2017 ist auch die Idee zu unserem eigenem Blog Press-EGD (http://press-egd.blogspot.com/) entstanden. Auf diesem werden ebenfalls alle Artikel und Neuigkeiten veröffentlicht. Schaut gerne mal vorbei! Im Schuljahr 2018/2019 hat die Presse-AG sogar den Erasmus-Preis gewonnen. Das war für uns alle eine große Ehre und eine Bestätigung unserer Arbeit. Wir schreiben, fotografieren und layouten aber nicht nur gemeinsam, sondern besuchen auch Einrichtungen, die etwas mit Medien zu tun haben, wie zum Beispiel die Badische Zeitung oder einen Radiosender.
Momentan leiten Frau Hopfener und Frau Schleicher die AG, ab dem Halbjahr ist auch Frau Götz wieder mit dabei. Unterstützt werden wir jedes Jahr auch von einem/einer unserer Referendar*innen.
Wir treffen uns jeden Donnerstag von 13:15 – 14:00 Uhr im Computerraum 1.024. Wenn du mindestens in der achten Klasse bist, kannst du gerne einfach mal vorbeikommen und schauen, was wir so machen. Wir hoffen, wir haben dein Interesse geweckt und freuen uns auf dein Kommen!

Deine Redaktion der Presse-AG des EGD
(Text: Leah Schlenk, K1)

Kommentare