Schön war's


Nach mehr als drei Wochen Texas werden wir morgen reich an vielen Erfahrungen in unsere vertraute Heimat zurückfliegen.
In den zwei Wochen an der Smithson Valley High School haben wir viele Unterschiede zwischen dem amerikanischen und deutschen Schulsystem kennengelernt, dadurch dass wir jeden Tag mit einem anderen Schüler in den Unterricht gegangen sind. Beispielsweise sind die amerikanischen Schultage länger und man hat jeden Tag dieselben sieben Stunden, die generell jedoch entspannter erscheinen. Außerdem haben die Amerikaner nur kleine Pausen, in denen sie von einem Raum in den nächsten laufen müssen. Eine halbe Stunde Pause bleibt ihnen mittags zum Essen. Das Essen erschien uns am Anfang etwas außergewöhnlich, aber wir haben uns schnell daran gewöhnen können. In unserer Freizeit konnten wir viel erleben. Ausflüge mit unseren host families oder auch mit den anderen Deutschen und ihren Texanern. Auf diese Weise haben wir den Alltag und vieles mehr kennenlernen dürfen.
Auch über die letzte Woche im Big Bend können wir Einiges berichten. Viel Wandern bei über 40°C in einer unglaublich schönen Natur kann anstrengend, aber auch echt schön sein.
Es war eine unglaublich tolle Erfahrung!
Jetzt heißt es Abschied nehmen von allen lieben Menschen, denen wir hier begegnet sind: Unseren host families oder anderen Texanern, die alle total nett waren und uns herzlich aufgenommen haben. Der Gedanke, unsere eigenen Familien und Freunde jedoch wiederzusehen, macht den Abschied etwas leichter.
Wir hoffen sehr, dass ein Gegenbesuch der Texaner stattfinden kann und würden uns über ein Wiedersehen freuen!

Text: Jana Trenkle (9a)

Kommentare