Jakob K. überzeugt das Publikum und die Jury beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

Am 07.12.2018 fand das 60. Finale des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Klassensieger der jeweiligen Klassen waren Mia Adolf (6a), Jakob Kandziorra (6b) und Jule Götzinger (6c).
In der ersten Runde wurden die vorbereiteten Texte aus einem Lieblingsbuch vorgelesen. Mia Adolf begann und las aus „Lua und die Zaubermurmel“ von Alexandra Helmig vor. Nachdem sie nach drei Minuten fertig war, begann nach einem tobenden Applaus der Vortrag von Jakob Kandziorra. Er las aus Paul Maars „Eine Woche voller Samstage“ vor. Als Dritte war Jule Götzinger an der Reihe, die aus dem Roman „Elena ein Leben für Pferde-Das Geheimnis der Oaktree-Farm“ von Nele Neuhaus vorlas.
Nach einer lustigen und spannenden ersten Runde wurden die Finalisten nach draußen geschickt und die zweite Runde wurde angekündigt. Hierbei mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen unbekannten Text vorlesen: in diesem Jahr aus der Kurzgeschichte von Lore Graf "Nichts Besseres zu tun" .
Nachdem jeder den Text gelesen hatte, wertete die Jury, bestehend aus Frau Datow, Frau Krehbiel, Frau Cialowicz und Herr Malkowski, die Ergebnisse aus und die Schulleiterin Christel Bohlen verkündete den Sieger. Gewonnen hat, zur großen Freude des Publikums, Jakob Kandziorra. Einen Gutschein der Buchhandlung Losch und einen großen Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler gab es jedoch für jeden.


Text und Bild: Ronja Singer und Saskia Pittorf (beide 9a; Presse-AG)

Kommentare