Frischer Wind an unserer Schule - letzter Teil

Neues Schuljahr, neue Lehrer - Interview mit Frau Signorello (Italienisch/Deutsch)


Die Presse-AG stellt nach und nach alle neuen Lehrerinnen und Lehrer des Erasmus-Gymnasiums vor. Das vierte Interview führten Cheyenne Schleife (9b) und Johanna Schramm (K1) mit Frau Signorello. Frau Signorello unterrichtet die Fächer Italienisch und Deutsch. Wir heißen sie herzlich willkommen an unserer Schule.


Frau Signorello ist seit diesem Jahr Teil des Lehrerteams am EGD. Wir haben sie für euch zur Seite genommen, um mehr über ihre Person zu erfahren.

1. Welche Fächer unterrichten Sie?
Ich unterrichte Italienisch und Deutsch.

2. Wieso haben Sie sich dazu entschieden diese Fächer auf Lehramt zu studieren?
Ich habe angefangen Englisch, Deutsch und Italienisch zu studieren. Ich fand allerdings Englisch nicht so toll, weswegen ich jetzt nur die anderen zwei Fächer unterrichte. Deutsch habe ich studiert, weil ich lesen liebe und in meiner Schulzeit den Deutsch-LK belegt habe. Für Italienisch habe ich mich entschieden, obwohl ich es nicht in der Schule gelernt habe. Es ist so eine lebhafte und schöne Sprache, dass ich meine Schüler einfach dafür begeistern will.

3. Haben Sie zuvor an einer anderen Schule unterrichtet?
Ich habe schon an drei anderen Schulen unterrichtet. Unter anderem habe ich in Heidelberg gearbeitet und seit 2010 war ich am Scheffel-Gymnasium in Lahr. Seit diesem Schuljahr unterrichte ich hier in Denzlingen.

4. Sie tragen einen italienischen Vor- und Nachnamen – kommen Sie aus Italien?
Nein, nicht wirklich. Meine Vorfahren kommen zwar tatsächlich aus Venezien, doch das ist schon lange her.

5. Wie gefällt Ihnen das EGD bis jetzt?
Sehr gut. Ich fühle mich sehr wohl. Die Schüler sind nett und haben viel Humor. Meine Kollegen sind auch unglaublich freundlich und hilfsbereit.

6. Ihre Lieblingsfächer in Ihrer Schulzeit?
Meine Lieblingsfächer waren: Sport, Deutsch, Englisch, Kunst.

7. Waren Sie eine fleißige Schülerin?
Nein eher nicht. Ich bin tatsächlich ungern zur Schule gegangen. Ich habe selten die Hausaufgaben gemacht und immer auf den letzten Drücker gelernt. Ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt. Vielleicht bin ich auch deshalb Lehrerin geworden, um es anders zu machen als meine Lehrer.

8. Keine Lust zum Lernen - Ihr Tipp an die Schüler?
Pausen machen und sich mit Sport oder einer anderen Aktivität ablenken, dann zum Stoff zurückkehren und sich wirklich dahinterklemmen, damit der Druck und die Angst vor der Arbeit nicht zu groß wird.

9. Ihre Meinung zur Presse-AG?
Ich finde es grandios, dass es sie gibt und bin schon gespannt auf die Ergebnisse.


Wir wünschen Frau Signorello weiter einen schönen Start und eine gute Zeit an unserer Schule.



Text: Cheyenne Schleife (9b) und Johann Schramm (K1; beide Presse-AG)



Kommentare