Frischer Wind an unserer Schule - Teil 3

Die Presse-AG stellt nach und nach alle neuen Lehrerinnen und Lehrer des Erasmus-Gymnasiums vor. Das dritte Interview führten Nele Feldmann (9C), Anna Krämer und Saskia Pittdorf (9a; alle Presse-AG) mit Frau Fischer. Frau Fischer unterrichtet die Fächer Englisch und Musik. Wir heißen sie herzlich willkommen an unserer Schule. 






Interview Frau Fischer
(Englisch/Musik)


 


Wie sind sie zum Beruf Lehrerin gekommen?
Nach dem Abitur war es für mich ein Ziel das Musikstudium zu schaffen. Außerdem hatte ich schon immer Freude daran, anderen etwas beizubringen.


 Macht ihnen Musik/Englisch immer Spaß oder gibt es auch ein Thema, was sie gar nicht mögen?
Nein, bei jedem Thema gibt es etwas was mir gefällt und bei dem es mir Spaß macht es zu unterrichten.


 Welches Thema nehmen sie am liebsten in Musik/ Englisch durch?
Generell machen mir alle Themen sehr viel Spaß. Im Musikunterricht gefällt mir vor allem das
Singen sehr. 


Was nervt sie am Meisten an ihrem Beruf?  
Mich stört allgemein Lärm sehr. Nicht nur im Klassenzimmer, auch wenn es in den Gängen laut ist.
Denn das stört meinen Unterricht.


 Was war die peinlichste Situation im Unterricht?
Ich habe in einer Klasse immer bei zwei Mädchen die Namen verwechselt. Nach einiger Zeit habe
ich ihnen gesagt, wenn ich sie nochmal verwechsle, dann bringe ich ihnen eine Tafel Schokolade
mit. Das ist dann eingetroffen und als ich die Schokolade mitbringen sollte,
habe ich sie vergessen…


Waren sie als Schülerin gut in Musik und Englisch?
Ja. Mich faszinierten schon immer Fremdsprachen und ich spiele auch schon seit dem Kindesalter
ein Instrument.



Haben sie früher AG´s besucht?
Ja, ich war in drei verschiedenen: Im Orchester, im Chor und auch an meiner Schule gab es eine
Presse-AG an der ich teilnahm.

Haben sie schon einmal einen Chor geleitet?
Ja, schon mehrere. Unter anderem war ich auch schon einmal Leiterin eines anderen Unterstufenchors.


 Welche Note würden sie Momentan ihrem Unterstufenchor geben?   

Eine 1. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Chor.


 Was gefällt ihnen außer der Schule noch gut?    

Auch außerhalb der Schule macht mir Musik sehr viel Spaß. Ich singe selbst in einem Chor und
spiele verschiedene Instrumente.


 Wenn sie auf einer einsamen Insel wären und drei Sachen mitnehmen dürften, welche wären
es?

Ein Instrument, eine Axt, etwas zu Lesen.





Text und Bild: Nele Feldmann (9C), Anna Krämer und Saskia Pittorf (9A; alle Presse-AG)





Kommentare