Weltoffen - das EGD schickt Schüler rund um die Welt, zum Beispiel in die Toskana


Austausch nach Prato (Toskana) 2018

Um das Austauschprogramm des EGD zu vervollständigen, machten sich am 10. März 2018 20 SchülerInnen, 2 Lehrerinnen (Anne-Elise Kiehn und Claudia Giarrusso) und ein Busfahrer auf den Weg nach Prato in der Toskana. Am Abend des gleichen Tages wurden sie dort von ihren Gastfamilien herzlich begrüßt. Den Sonntag verbrachten sie in ihren Familien. Am Montag besichtigten sie zusammen mit ihren Partnern die wunderschöne Altstadt Sienas sowie auch San Gimignano. Die mittelalterliche Kleinstadt brachte viele zum Staunen, da sie aufgrund von 15 sogenannten Geschlechtertürmen schon von Weitem zu sehen war. Die Türme waren im Mittelalter die Statussymbole einflussreicher Familien. Hier besuchte die Gruppe auch einen dieser Türme, den „Torre Grossa“.  Dort erfuhren sie wie sich San Gimignano im Laufe der Zeit entwickelt hatte.
Tags darauf bekamen die Schüler Einblicke in das italienische Schulleben und besichtigten Pratos Innenstadt. Am fünften Tag der Reise fuhren alle zusammen nach Viareggio, um dort durch ein Naturschutzgebiet ans Meer zu wandern. Florenz wurde am Donnerstag besichtigt, der Ausflug wurde durch kurze Präsentationen der Schüler bereichert. Am Freitag wurde ihnen die Kunst mit Blattgold im „Museo di Palazzo Pretorio“ nähergebracht. Abends traf man sich zu einem kleinen Abschiedsfest und ließ den Austausch gemeinsam ausklingen. Am Samstag machte sich die deutsche Gruppe nach einem emotionalen Abschied auf den Weg nach Hause. Trotz des vielen Regens und eines umgehenden Magen-Darm-Infektes verbrachten die SchülerInnen eine tolle Zeit und werden diese aufgrund des leckeren Essens und der Herzlichkeit der Italiener nicht so schnell vergessen.


Deutsche und Italiener am Strand bei Viareggio
 
die deutsche Gruppe

Text und Bilder: Fanny Gräßle (10c) und Johanna Schramm (10a)






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hinreise Texas, 08.03.18 (Texas Austausch 2018 #2)

Lernen leicht gemacht